09/10/2021

Von Natur aus Mensch

Der Mensch im Einklang mit der Natur.

 

Vor nicht allzu langer Zeit war das Leben der Menschen eng mit der Natur verflochten.

Wir lebten von und mit unserem Land.

Jetzt dieser Widerspruch: Wir entwickelten uns zur dominantesten Art auf unserem Planeten, doch in unserer ursprünglichen Umgebung fühlen wir uns seltsamerweise schutzlos. Leider nehmen wir uns meist nicht genügend Zeit, um die durch profitorientiertes Arbeiten verbrauchte Energie wieder in Ruhe zurückzuerlangen.

 

Durch ständiges Arbeiten verlieren wir uns und beginnen immer öfter,

falsche Prioritäten zu setzen, anstatt den Blick fürs Wesentliche zu schärfen.

 

"In der Ruhe liegt die Kraft"...

aber dafür haben wir scheinbar keine Zeit mehr?

 

Durch permanentes Laufen im Hamsterrad verrennen wir uns immer mehr in der Ansicht,

dass nur derjenige erfolgreich ist, der viel Profit macht, viel besitzt und viel Macht ausübt.

Doch genau diese Dinge sind es, die uns nur sehr wenig Freude, Ruhm und Anerkennung bescheren. Und trotzdem rennen wir immer schneller im Rad und geben dann noch mehr Gas.

 

Wir sind daher meist nicht mehr in der Lage, in Ruhe reife Entscheidungen zu treffen, müssen dann die destruktiven Nebenwirkungen ertragen und unsere Zeit mit selbst verursachtem Krisenmanagement verbringen.

 

Dazu kommt, dass wir uns paradoxerweise so wichtig nehmen und tatsächlich glauben, ohne uns läuft nichts mehr, statt zu erkennen, dass nicht der Mensch die Krone der Schöpfung ist, sondern die Natur als Ganzes, mit all ihren Lebewesen.

 

Wer mehr verdient, kann sich ein größeres Hamsterrad kaufen, um dann noch schneller zu rennen. Es gibt sogar einige unter uns, die so erfolgreich sind, dass sie sich bereits zwei Hamsterräder leisten konnten - um doppelt soviel Gas geben zu können, des einzigen Zweckes wegen, sich schnellstmöglich ein weiteres Hamsterrad kaufen zu können.

 

Wer materiell denkt, wird zum Hamster. Zu einem dummen obendrein, der nämlich weiterrennt, auch wenn er keine Lust mehr dazu hat.

Und das nur wegen der Angst, herauszufallen?

 

Es ist an der Zeit, Dir Zeit zu gönnen.

Natürlich könnten wir weiterhin rein fürs Geldverdienen viel Zeit aufwenden, um dann unsere Kinder mit noch mehr Spielsachen, Computern oder trendigen Dingen zu überschütten,

aber wir können genau diese Zeit auch anders verbringen, nämlich mit unseren Kindern. Oder unseren Freunden. Oder einfach nur mit uns selbst; vorzugsweise in der Natur.

 

Tatsächlich sind es eben nicht die materiellen Dinge, Macht oder Geld, die uns zu glücklichen Menschen machen, sondern es sind die Augenblicke des Glücks, der Freude und der Liebe.

Diese kostbaren, höchst erstrebenswerten Augenblicke sind durch eine gesunde, natürliche Lebenseinstellung möglich und sind deswegen im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar.

Daher gilt heute stärker als je zuvor: "Focus on the right things!"

 

Es ist also nun die Zeit gekommen, in der wir verpflichtet sind, endlich unsere Augen aufzureißen und aus der Geschichte des Menschen zu lernen.

In erster Linie, um zu erkennen, was heute wirklich läuft. Und darauf zu reagieren!

 

Die Geschichte des Menschen mahnt zur Einsicht!

Nach unzähligen Kriegen, Zeiten der Armut, Zeiten des Elends, Zeiten des Terrors

und Zeiten des törichten Strebens nach Macht und Geld, ist die Zeit nun reif:

Reif für die Erneuerung unseres Denkens.

Es genügt nicht, einfach nur untätig auf der Couch zu sitzen und via TV zu beobachten, wie nichts richtig rund läuft und uns obendrein noch von Medien aller Art manipulieren zu lassen. Oder uns dann auch noch zu wundern, warum wir trotz all unserer Annehmlichkeiten in denen wir zu ersticken drohen, das Gefühl haben, innerlich leer und unglücklich zu sein. Bis wir dann endlich merken, was uns wirklich fehlt: die natürliche Lebensfreude.

 

Dennoch kann es für manche unter uns von Vorteil sein, für eine gewisse Zeit ein selbstsüchtiger Kapitalist zu sein, um einfach nur zu erkennen, dass wahre Lebensqualität nicht im materiellen Güterwohlstand, sondern im Zeitwohlstand zu finden ist.

 

Es ist also dringend erforderlich, dass wir, die sogenannten intelligenten Lebewesen, endlich erkennen, wie wichtig ein gemeinsames Leben in Harmonie mit unseren Mitmenschen, Pflanzen und Tieren ist. Im vollkommenen Einklang mit der Natur.

Es liegt an uns, uns selbst zu inspirieren, einfach wieder raus zu gehen. Sei es um uns wieder aufzuladen oder einfach nur der Ruhe wegen. Es ist an der Zeit, endgültig damit aufzuhören, andere zu hassen, zu beneiden, zu belügen oder gar zu bekämpfen und endlich damit zu beginnen, ein Leben in Harmonie anzustreben, um dann gemeinsam Glück, Liebe, Gesundheit, Spaß und Lebensfreude zu erfahren.

Seien wir uns bewusst: Ein gemeinsames Leben im Einklang mit der Natur ist unumgänglich,

um unser einzigstes Ziel zu erreichen: Endlich Mensch zu sein.

Zurück zur Blog Liste
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram